2.4.2026

7 Wege, geschädigtes lockiges Haar zu reparieren

Das Model schüttelt ihr glänzendes, gesundes, lockiges, braunes Haar.

Anzeichen von strapaziertem lockigem Haar? Verräterischer Frizz, brüchige Textur, veränderte Lockenstruktur usw. All dies zeigt: Locken und Ringel benötigen eine intensive Kur. Doch wie behebt man das Problem? Lockenschäden sind einfacher zu beheben, als gedacht. Du brauchst nur die richtigen Produkte und die richtige Kur. Hier ist die von Stylisten empfohlene Locken-Routine.



Geschädigtes lockiges Haar reparieren


1. Reinigenden Conditioner in Routine aufnehmen

Ein Co-Wash ist ein Muss in jeder Lockenpflege-Routine, ideal für Tage, an denen eine sanfte und nährende Reinigung gefragt ist. Wenig Schaum und viel Feuchtigkeit: Die cremige Formel pflegt und wäscht, sodass sich Haarwurzeln, Längen und Spitzen frisch, aber nicht ausgezehrt anfühlen. Auch brüchiges, lockiges Haar freut sich über mehr Definition.

Jetzt testen: NutriCurls Cleansing Conditioner. Diese schaumarme Formel reinigt Locken sanft, maximiert Feuchtigkeit und definiert die Form jeder Locke. Anwendung: Bei jeder Wäsche oder abwechselnd mit einem normal-schäumenden Pflegeshampoo für die ideale Balance zwischen gründlicher Reinigung und Feuchtigkeit.

Wie? Conditioner ins nasse Haar einmassieren, vom Ansatz bis zu den Spitzen. 1–2 Minuten einwirken lassen, damit das Jojobaöl die Locken rehydrieren kann. Dann gründlich ausspülen.

Wann? An jedem Waschtag oder als extra feuchtigkeitsspendende Shampoo-Alternative bei Bedarf nach sanfterer Pflege.


2. Geschädigte Locken mit Repair-Shampoo behandeln

Wechsle den Conditioner einfach mit einem Shampoo ab, das auf Reparatur ausgerichtet ist. Es muss sanft sein – empfindliche Locken! – aber stark genug, um strapaziertes Haar von innen heraus aufzubauen.

Jetzt testen: ULTIMATE REPAIR Shampoo. Es ist für alle Haartypen geeignet – Locken und Wellen werden perfekt gepflegt – und schäumt reichlich, um Haarbruch verursachende Verunreinigungen sanft, aber effektiv zu entfernen. Es ist auch mit Metal Purifier angereichert, um Metalle im Haar zu neutralisieren und eine ideale Grundlage für die Haarpflege zu schaffen.

Anwendung: Auf das nasse Haar auftragen und sanft einmassieren statt zu reiben oder zu schrubben. Sind Längen und Spitzen trocken, einfach die Formel auf den Ansatz geben und dann den Schaum durch die Locken laufen lassen, für eine sanfte Reinigung.

Wann? Jeden oder jeden zweiten Waschtag, wenn mit Co-Wash abgewechselt wird.


ULTIMATE REPAIR Shampoo mit Schaum auf der Flasche.
Das Model schüttelt ihr glänzendes, gesundes, lockiges, braunes Haar.

3. Tiefenpflege hat Vorrang

Intensive Pflege ist ideal für strapaziertes Haar. Nach dem Shampoo also zu einem dieser Produkte greifen: reparierende Pflegespülung oder intensive Haarmaske. Der reparierende Conditioner ist für Tage, an denen Locken leichte Pflege brauchen, während die Haarmaske tiefere Pflege für den ultimativen Feuchtigkeitsschub bietet.

Jetzt testen: ULTIMATE REPAIR Conditioner (fast) jeden Haarwaschtag nach dem ULTIMATE REPAIR Shampoo. Die cremige Textur, mit einer Mischung aus AHA und Omega-9-Fettsäuren, repariert innere Haarbindungen und glättet die äußere Schicht. Dann als wöchentliche Belohnung NutriCurls Deep Treatment zur Routine hinzufügen. Intensive Pflegemaske mit Jojobaöl und Panthenol, um geschädigten Locken wieder natürliche Schönheit zu verleihen.

Anwendung: Vor Auftragen von Conditioner oder Haarmaske überschüssiges Wasser leicht aus dem gewaschenen Haar drücken oder sanft mit einem Mikrofasertuch trocknen. So wird die Formel nicht verwässert. Dann die gewählte Pflege durch die Längen und Spitzen des lockigen Haares streichen. Conditioner 1–3 Min. einwirken lassen. Bei einer Maske bis zu 5 Min. dann gründlich ausspülen.

Wann? Nach dem Shampoo. Mit Conditioner für leichte Pflege und einer Haarmaske bei Bedarf für tiefere Lockenpflege.


4. Lockenschäden in 90 Sekunden reparieren

Locken – vor allem solche mit hoher Porosität – gedeihen mit einer Leave-in-Kur. Sie bleibt länger im Haar als ein ausspülbarer Conditioner und gleicht so den Feuchtigkeitsverlust bei porösen Längen aus. Aber nicht irgendeine Leave-in-Kur, sondern eine, die die inneren Haarbindungen repariert. Dann werden Gesundheit und Stärke der Locken erst richtig sichtbar.

Jetzt testen: ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue. »Wunder« ist keine Übertreibung; das schwerelose Spray repariert Haarschäden in 90 Sek.* – ideal für strapazierte Locken und Coils. Wie genau? Die von der Hautpflege inspirierte Mischung aus Inhaltsstoffen repariert von innen nach außen. AHA-Säure ist so klein, dass sie in innere Bindungen eindringt, während Omega-9 die äußere Schicht erneuert und 99 % Haarbruch verhindert**.

Anwendung: ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue einfach von der Wurzel bis zur Spitze ins saubere, feuchte Haar sprühen und 90 Sek. einwirken lassen. Dann wie gewohnt stylen. Ganz einfach.

Wann? An jedem Haarwaschtag. Immer vor Lockencreme oder Hitzeschutz auftragen, damit es vom Haar gut absorbiert wird.


ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue auf rotem Hintergrund.
ULTIMATE REPAIR Nacht-Serum auf rotem Hintergrund.

5. Haare möglichst wenig reiben

Mechanische Haarschäden sind schlecht für das Lockenmuster, weil Reibung die natürliche Textur verändern kann. Gegenmaßnahme: sanftere tägliche Pflege für Locken und Coils.

Jetzt testen: Haarpflege wie folgt umstellen

  • Raue Handtücher gegen Mikrofasertücher tauschen, womit Wasser aus dem Haar gedrückt wird – kein Reiben!
  • Am besten auf Satin- oder Seidenkissenbezügen statt Baumwolle schlafen. Für extra Schutz im Schlaf, Locken mit ULTIMATE REPAIR Night Serum pflegen.
  • Seiden-Scrunchies oder Spiralbänder verwenden, weil Gummibänder die Haarkutikula aufrauen und zu Haarbruch führen können.

6. Stylingprodukte mit zusätzlicher Pflege

Lockencreme oder -balsam sollte nicht nur das Haar definieren, sondern auch Feuchtigkeit spenden. Dafür wählst du Stylingprodukte mit feuchtigkeitsspendenden Ölen, damit die Locken nicht austrocknen.

Jetzt testen: NutriCurls Curlixir Balm. Die reichhaltige Formel mit Nourish-In Complex von Wella, Jojobaöl und Panthenol sorgt für intensive Pflege, weichen Halt und schöne Sprungkraft.

Anwendung: Lockenbalsam gleichmäßig ins feuchte oder trockene Haar einarbeiten und sanft einkneten, um die Struktur zu aktivieren. So viel oder wenig nehmen, wie die Locken brauchen.

Wann? Am Waschtag, kurz vor dem Föhnen oder zwischen den Wäschen für extra Definition.


Model mit lockigem Haar hält ULTIMATE REPAIR Protective Leave-In in der Hand.
Nahaufnahme eines Models mit lockigem, braunem Haar.

7. Mit Diffusor und Hitzeschutz föhnen

Ist Hitzestyling ein No-Go für geschädigte Locken? Ja, aber Lufttrocknen von brüchigen Strähnen ist nicht immer ideal – wenn das Haar lange zum Trocknen braucht. Warum? Nasses Haar ist schwerer. Darum schwillt die Haarfaser an und schrumpft dann allmählich, während die Haare trocknen. Je länger das Haar nass bleibt, desto schädlicher wird die Schwellung und führt schließlich zu Haarbruch und Spliss. Beim Föhnen mit gutem Hitzeschutz trocknet das Haar schneller und nimmt weniger Wasser auf. So wird krauses Haar gebändigt und die Lockenstruktur betont.

Jetzt testen: ULTIMATE REPAIR Protective Leave-In. Die sanfte Creme schützt Locken und Coils vor Hitzeschäden, UV-Strahlen, Haarbruch und Reibung.

Anwendung: So föhnst du lockiges Haar richtig.

1. Haar zunächst zu 50 % an der Luft trocknen lassen. Das Haar wird weder an der Luft noch mit dem Föhn zu lange getrocknet.

2. Hitzeschutz mit NutriCurls Curlixir Balm auftragen, dann Haare in mindestens 4 Partien teilen.

3. Eine Haarpartie in den Diffusoraufsatz des Haartrockners legen und auf niedrige Heizstufe schalten.

4. Die Haarpartie bis zum Ansatz anheben und sanft vor- und zurückmassieren, um Volumen zu fördern. Trockenes Haar wieder aus dem Diffusor nehmen.

5. Nach diesen Schritten bei Bedarf ein extra Tropfen NutriCurls Curlixir Balm oder ULTIMATE SMOOTH Miracle Oil Serum für schönen Glanz auftragen.

Wann? Immer beim Föhnen oder Stylen mit Hitze.



FAQs zu geschädigtem lockigem Haar


Wie erkenne ich, ob lockiges Haar geschädigt ist?

Von Spliss bis zu krausem Haar – es gibt viele Anzeichen für geschädigte Locken. Auf folgende Symptome achten:

  • Mattheit und Trockenheit
  • Verändertes Lockenmuster
  • Spliss und raue Textur
  • Haarbruch in den Längen
  • Übermäßig krauses Haar
  • Resistent gegen feuchtigkeitsspendende Produkte

Bei einem oder allen dieser Anzeichen von geschädigtem Haar ist eine schnelle Reparatur nötig. Die ULTIMATE REPAIR-Kur repariert Haarschäden in nur 90 Sekunden*.


Was schädigt lockiges Haar?

Viele Faktoren können Ursache strapazierter Locken sein. Häufiger sind übermäßiges Hitzestyling, chemische Behandlungen und aggressive Shampoos, die natürliche Öle entfernen. Auch das Bürsten trockener Locken, zu häufiges Waschen oder Verzicht auf Conditioner können lockiges Haar schwächen und anfällig für Haarbruch machen. Daher ist es wichtig, sanft vorzugehen – mit feuchtigkeitsspendenden Shampoos, nährenden Conditionern und Leave-in-Kuren für Locken. Kombiniert mit regelmäßigem Schneiden, kann das Haar wieder an natürlicher Kraft, Glanz und Sprungkraft gewinnen.


Wie lange braucht geschädigtes lockiges Haar zur Heilung?

Je nach Schädigungsgrad kann es einige Wochen bis mehrere Monate dauern, bis sich geschädigtes lockiges Haar erholt hat. Sind Locken leicht trocken oder kraus, sieht man mit der richtigen Pflege schnell Verbesserungen. Überstrapaziertes oder brüchiges Haar kann jedoch länger brauchen.

Dranbleiben ist wichtig! Also eine schonende Lockenpflege, mit feuchtigkeitsspendenden Produkten und alle 6–8 Wochen im Wella-Salon trimmen, um Spliss zu entfernen. Je mehr die Schäden auswachsen desto gesünder und glänzender werden die Locken und das natürliche Lockenmuster kehrt zurück.


* Bei Anwendung von ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue.

** Bei Anwendung von ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue: Instrumenteller Test vs. Shampoo ohne Pflegewirkung.