6.11.2025

Durch Haarglättung geschädigtes Haar? Probier das einfach mal aus

Model mit langen, glatten, dunklen Haaren.

Es ist kein Geheimnis, dass Hitze von Haarglättern zu Haarbruch und Schäden führen kann. Ohne schützende, reparierende Pflege sind Schäden oft der Preis für glattes Haar. Aber das muss nicht sein. Wie du an folgenden Expertentipps siehst, lassen sich Strapazen verhindern und reparieren. Hier sind wissenswerte Tipps zum Glätten.


Schädigen Haarglätter wirklich das Haar?


Wie alle Hitzetools verursachen Haarglätter Schäden, wenn sie ohne Schutz benutzt werden. Eine schützende Creme, ein Serum oder Spray ist wichtig, wenn du hitzegeschädigtes Haar verhindern willst. Die Schäden beginnen oft in der Haarfaser, wo die Hitze die Wasserstoffbrücken schwächt, die die Strähnen gesund halten. Zugleich kann die Oberfläche trocken und brüchig werden, weil Hitze natürliche Öle entfernt und Strähnen anfällig für Spliss und Haarbruch macht.


Wie sieht hitzegeschädigtes Haar aus?


Du erkennst Haarschäden durch Glätteisen sofort. So sieht es aus:

  • trocken und brüchig
  • Haarbruch in den Längen und Spliss
  • stumpfe verblassende Farbe mit Gelbstich
  • eine raue, strohige Textur
  • Elastizitätsverlust (das Haar lässt sich nicht mehr dehnen)
  • krause und fliegende Haare.

Das sind alles klare Anzeichen für strapaziertes Haar – auch bedingt durch hohe Beanspruchung oder übermäßige Reibung. Aber wenn du Haare regelmäßig ohne Schutz glättest, ist das wahrscheinlich der Grund.


Wie kann ich durch Haarglättung geschädigtes Haar vermeiden?


Wenn du noch nicht bereit bist, darauf zu verzichten, kannst du das Glätteisen wie folgt beim Stylen sicher nutzen. Ein paar einfache Änderungen können viel ausmachen.


1. Hitzeschutzmittel auftragen


Nie auf Hitzeschutz verzichten. Für gesundes Haar nimmst du eine leichte Formel wie die des Hitzesprays EIMI Thermal Image. Der zweiphasige Nebel schützt Strähnen bis 230 °C und verleiht super Glanz für ein glattes Finish. Einfach schütteln und sprühen, damit das Glätteisen gleiten kann.


Ist dein Haar geschädigt, trägst du vor dem Stylen eine pflegende, schützende Creme auf. Die schonende Formel von ULTIMATE REPAIR Protective Leave-Inrepariert, pflegt und schützt


2. Nur trockenes Haar glätten


Wenn du kein Gerät speziell für nasses Haar nutzt (wie ghd Duet) solltest du Glätteisen von nassem Haar fernhalten. Deine Strähnen sollten vor dem Glätten 100 % trocken sein, sonst riskierst du, dass dein Haar schnell durch die Hitze beschädigt wird.


3. Temperatur regeln


Wenn das Glätteisen einen Temperaturregler hat, wie das Pro-Straight Shine Tool, dann schau dir die Einstellungen an. Du setzt die Strähnen vielleicht mehr Hitze aus als nötig und verursachst so Schäden. Im Allgemeinen gilt:

  • Die optimale Temperatur zum Glätten von dünnem oder feinem Haar liegt bei 120 °C – 150 °C.
  • Die optimale Temperatur zum Glätten von dickem, grobem Haar liegt bei 180 °C – 230 °C.

Das lange, glatte, dunkelbraune Haar bedeckt etwas das Gesicht des Models.
Wella Professionals Pro Straight Styler

Wie repariere ich strapaziertes Haar nach dem Glätten?


1. Regelmäßig Haare schneiden


Nächster Halt: dein Wella-Salon, wo du trockene, beschädigte Spitzen schneiden lässt. Du kannst kaputtes Haar nicht heilen, aber nach einem Schnitt besser reparieren. Du machst dir Sorgen um die Länge? Bitte den Friseur um »Cut & Seal«. Dabei werden nur die kaputten Spitzen geschnitten, dann wird das Haar mit einer Leave-in-Kur namens ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescueversiegelt </369><372. Dieses kraftvolle Spray macht das Haar glatter, stärker und gesünder. Wer seine Haare alle 6 bis 8 Wochen schneiden lässt, beugt Haarbruch vor.


2. Mit Repair-Shampoo waschen


Brüchiges Haar sanft und effektiv zu reinigen, ist wichtig, aber das Shampoo sollte dabei keine Feuchtigkeit entziehen. ULTIMATE REPAIR Shampoo hat sowohl einen reichhaltigen, üppigen Schaum, der Verunreinigungen bis auf mikroskopisch kleine Rückstände ausspült, die unbemerkt weiteren Haarbruch verursachen können. Von glatt bis lockig, fein bis kräftig – dieses reinigende Shampoo verwandelt alle Haartypen spürbar und bereitet optimal auf die nächsten Bond-repair-Schritte der Routine vor.

Model hält Flasche mit ULTIMATE REPAIR Conditioner vor einem roten Hintergrund.
Drei Behälter mit ULTIMATE REPAIR Mask aufeinander.

3. Conditioner und Haarmasken verwenden


Durch Glätteisen strapaziertes Haar ist trocken, brüchig und braucht intensive Pflege. Ein Conditioner ist daher ein Muss. Er sollte cremig, aber nicht schwer sein und intensiv pflegen, ohne das Haar zu beschweren. ULTIMATE REPAIR Conditioner ist unser Favorit mit einer reichhaltigen Formel, die auch sehr poröses Haar reparieren kann. </446 Einfach in die Längen und Spitzen auftragen und bis zu 3 Minuten einwirken lassen. Dann komplett ausspülen – übrigens profitiert auch feines Haar davon.


Dann tauschst du den Conditioner einmal pro Woche gegen ULTIMATE REPAIR Mask – eine intensive Pflege ohnegleichen. Die vielen smarten Pflegestoffe erkennen die am meisten geschädigten Bereiche und pflegen intensiv. Stark durch Glätteisen beanspruchte Bereiche wie feine vordere Partien werden von der individuell abgestimmten Maske extra mit Nährstoffen versorgt und wieder ausgeglichen.

ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue auf rotem Hintergrund.
Vorher und nachher: Das lange, blonde Haar des Models sieht mit ULTIMATE REPAIR gesünder aus.

4. Innere Wasserstoffbrücken reparieren


Obwohl sich Haarschäden durch Glätteisen oft an der Oberfläche abzeichnen, sind es die tieferen Schichten im Haarkortex, die dringend Aufmerksamkeit benötigen. Innere Bindungen werden durch zu viel Hitzestyling zerstört, nur spezielle Formeln bauen sie wieder auf.


Deshalb empfehlen dir unsere Hairstylisten immer ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue für intensive Reparatur. Die Leave-in-Kur ist mit einer Mischung aus AHA und Omega-9-Fettsäuren verblendet, repariert strapazierte, übermäßig geglättete Strähnen also doppelt. Das winzige AHA-Molekül dringt tief in den Kortex ein, wo es Wasserstoffbrücken repariert. Omega-9 ist ein bioidentisches Lipid, das die äußere Haarschicht wiederherstellt. Diese Wirkung von innen heraus repariert Schäden in nur 90 Sekunden¹ und sorgt für 12-mal glatteres Haar² mit 99 % weniger Haarbruch³. Wirklich ein wahres Wunder.


ULTIMATE REPAIR Night Serum auf rotem Hintergrund.
Vorher und nachher: Das lange, braune Haar des Models sieht nach Anwendung von ULTIMATE REPAIR Night Serum glatter aus.

5. Tägliche Reibung reduzieren


Vom Bürsten übers Styling bis zum Trocknen mit Handtuch – Reibung ist im Alltag unvermeidlich. Allerdings kannst du die Belastung für hitzegeschädigtes Haar mit ein paar Kniffen mindern. Es reicht, deine Pflegeroutine etwas umzustellen – mit kleinen Schritten, die sie sanfter zu den Haaren macht. Probier z. B. einmal Folgendes:

  • Handtücher aus Mikrofaser statt Baumwolle: Der Stoff leitet Feuchtigkeit zügig ab, ohne empfindliche Strähnen zu strapazieren. Mit dem Tuch tupfst du das Haar trocken. Lockiges oder krauses Haar wringst du sanft aus, um die Textur zu stärken.
  • Auf Seiden- oder Satin-Kissenbezügen schlafen: Nicht nur »Nice to have« sondern sanfter als normale Baumwollbezüge – und sie reiben weniger. Für extra Schutz nachts ULTIMATE REPAIR Night Serum in Haarlängen und Spitzen auftragen, dann wachst du mit 6-mal glatterem Haar auf².
  • Scrunchies aus Seide oder Spiralverschlüsse statt Haargummis: Ob Pferdeschwanz oder Dutt, mit anderen Haargummis wird die äußere Schuppenschicht des Haars weniger strapaziert.
  • An den Enden statt am Ansatz entwirren: Entwirrte Knoten in kleinen Abschnitten von den Enden her, statt Bürste oder Kamm vom Ansatz durchzuziehen. Sobald die Verknotung in einem Abschnitt gelöst ist, gehst du weiter hoch zur Haarfaser und beginnst von vorn. Dies ist der sanfteste Weg, Knoten zu lösen.

6. Geglättete Locken und Ringel aufleben lassen


Durch Hitze geschädigt, verliert lockiges oder krauses Haar an Form. Trockenes und krauses Haar stören das Muster, die einst federnden Locken wirken stumpf und kraftlos. Diese Pflegetipps unterstützen die Textur, indem sie das Haar intensiv von innen heraus reparieren – vor allem zusammen mit Stylingprodukten voll reichhaltiger Pflege.


NutriCurls Curlixir Balm (und eine Pause vom Glätteisen) wird dein neuer Favorit sein. Statt zu glätten, nimmst du einfach dieses reichhaltige Gel, um die natürliche Form und Schönheit deiner Locken zu betonen. Der reichhaltige Balsam lässt sich einfach auf feuchtem oder trockenem Haar anwenden und verleiht sofort Definition ohne krauses Haar. Zum Trockne an der Luft einfach mit den Fingern eindrehen. So gönnst du dem Haar auch eine Föhn-Pause.


7. Durch Glätteisen geschädigtes gefärbtes Haar behandeln


Hitzeschäden beeinträchtigen nicht nur die Haargesundheit, sondern lassen auch die Farbe verblassen – mit diesem Problem begibst du dich am besten direkt zum nächsten Wella-Salon. Du brauchst noch keine Farbauffrischung hast aber einen Gelbstich? Dann ist die Color Fresh Mask ideal für eine Auffrischung zwischen den Terminen. Es gibt sie in vielen Tönen, von Blond über Rot bis Braun und Pastell. Egal, ob du Gelbstich entfernst oder den Glanz auffrischst, der Pigment-Boost beseitigt Mattheit in 10 Minuten. Einfach statt dem üblichen Conditioner auf sauberes, feuchtes Haar auftragen, einwirken lassen, ausspülen – schon ist die Farbe aufgefrischt.


Wie lange braucht das Haar, um sich vom Glätten zu erholen?


Durch Glätteisen geschädigtes Haar sollte sich nach ein paar Wochen bessern, aber es kann auch schneller oder länger gehen, je nachdem wie konsequent du dieser Routine folgst: Haar alle 6–8 Wochen schneiden lassen, wöchentliche Maske und Gebrauch von Glätteisen reduzieren. Je mehr Haar nachwächst und strapazierte Spitzen entfernt werden, desto kräftiger und gesünder sieht das Haar aus.


¹ Bei Anwendung von ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue.

² Vgl. mit Shampoo ohne Pflegespülung.

³ Bei Anwendung von ULTIMATE REPAIR Miracle Hair Rescue. Instrumenteller Test gegenüber Shampoo ohne Pflegespülung.


PASSENDE PRODUKTE